Über mich

Über mich

Das bin ich
Rico Lißner
Geb.: 24. März 1973
verheiratet, 2 Kinder
Wohnort: Malsch (Landkreis Karlsruhe)
Hobbys: Familie/ Sport
Wirkungskreis: Karlsruhe/Rastatt/Ettlingen/Baden-Baden

Ausbildungen

Personaltraining
  • Diplom Fitnesstrainer "A-Lizenz"
  • Diplom Fitnesstrainer "B-Lizenz"
  • Fitnesslehrer "Sportrehabilitation"
  • Fitnesslehrer "Leistungssport"
  • Fitnesslehrer "Rückenschule"
  • Laufschuh-Experte
Gruppentraining
  • Indoor Cycling-Trainer "Pro"
  • Übungsleiter "Rehasport Orthopädie"
  • Functional-Trainer
  • Pilates-Trainer
  • Rücken-Trainer
  • Lauf-Trainer
  • Walking-Instruktor
Sportmanagement
  • IHK "Business Coach"
  • IHK "Betriebswirt "Vertrieb/Marketing"
  • IHK "Fachberater "Vertrieb/Marketing"
  • IHK "Personalmanagement"
  • BSA "Fitness-Fachwirt"

Berufliche Erfahrungen

  • seit 1995 - Tätigkeit als Trainer in der Fitness- und Gesundheitsbranche
  • seit 1999 - Tätigkeiten in Führungspositionen für verschiedene nationale und internationale Unternehmen der Sport-, Fitness- und Gesundheitsbranche
  • seit 2003 - Tätigkeit als Athletiktrainer für verschiedene Sportarten (z.B. Fußball, Handball, American Football, Tischtennis u.a.)
  • seit 2008 - Tätigkeit als Personaltrainer, Lauftrainer und Walking-Instruktor
  • seit 2010 - Tätigkeit als Kurstrainer für unterschiedliche Kursangebote
  • seit 2010 - RL sports geht an den Start!

Meinungen von Sportlern

Maris Versakovs

Rico ist nicht nur ein Profi als Athletiktrainer, sondern auch ein überragender Mensch. Im Sommer 2018 hat die Zeit der Saisonvorbereitung mit ihm zusammenzuarbeiten einen Riesen-Spaß gemacht.

Maris Versakovs

Lettischer Handball-Nationalspieler / ehem. Spieler der TGS Pforzheim 3.Handball-Bundesliga

Dennis Bonke

Rico Lißner fungierte von 2008 bis 2010 beim VfB Durach als Athletiktrainer.
Sein Aufgabengebiet war primär die Fitness der Mannschaft zu erweitern. Außerdem unterstütze er die Physiotherapeuten bei und Regeneration und gab Tipps zur richtigen Sporternährung. Er half verletzten Spielern wieder die benötigte Fitness zu erlangen, sie zu motivieren und alles aus sich herauszuholen. Er agierte immer auf Augenhöhe und vermittelte sein Wissen auf seine ganz besondere Art und Weise. Ich persönlich war selten so fit wie in der Zeit unter der Obhut von Rico.

Dennis Bonke

Ehem. Spieler Vfb Durach (Fußball Landesliga Bayern)

Peter Schlippe

Von Rico werden wir als Gruppe der Seniorengymnastik professionell betreut. Wir profitieren von seiner einschlägigen Aus- und Fortbildung und finden uns bei ihm sehr gut aufgehoben.
Besonders hervorzuheben ist, dass Rico auch auf individuelle Fragen gerne eingeht und treffende Ratschläge erteilt. Beispielhaft sei erwähnt, dass bei einer Einzelfall-Anfrage zur Stärkung des linken Knies Rico nicht nur verbal antwortete, sondern zur Sicherstellung der korrekten späteren Ausführung, seine Vorführung der vorgeschlagenen Übungen spontan auch auf Video zur persönlichen Verwendung mitschneiden ließ.

Rico hat mich auch als kompetenter Personal-Coach bei Laufvorbereitungen für anspruchsvolle Wettkampfveranstaltungen, wie z.B. dem Berlin-Marathon super vorbereitet und unterstützt. Vielen Dank dafür!

Peter Schlippe

Group-Fitness Teilnehmer und Marathonläufer

Martin Werner

„Leistet als Athletik-Coach immer wieder hervorragende Arbeit beim KITT (Karlsruhe Institut of Table Tennis). Dort trainieren zwischen 20 – 25 Tischtennis-Profis aus der ganzen Welt bis hin zu unserer TTBL (1. Tischtennis-Bundesliga) – Mannschaft.
Gerade bei diesem unwahrscheinlich schnellen Sport ist das Athletik-Training von enormer Wichtigkeit, weshalb wir durch die Unterstützung von Rico einen Trainings-Mehrwert bieten können.

Neben der Tätigkeit als Athletik-Coach unterstützt Rico das Management unseres Vereins im Bereich Marketing, um professionelle Netzwerke und Verknüpfungen von Sport zu Partnern zu schaffen.“

Martin Werner

Manger ASV Grünwettersbach (1.Tischtennis-Bundesliga)

André Schmidt

Mit Rico arbeite ich seit 2002 zusammen. Noch bevor es normal war im Leistungsfussball einen Athletiktrainer zu engagieren, trainierte er regelmäßig mit meinen Keepern im Talentteam des KSC sowie meiner privaten Torwartschule „Nummer1Coach“. Dabei war mir wichtig, dass Rico früh erkannte, dass ein Fussballtorwart positionsspezifisches Athletiktraining benötigt. Dieses Training verfeinerte er über die Jahre mit der Entwicklung der sportwissenschaftlichen Erkenntnisse und arbeitete bei mir stets in separaten Gruppen. Diejenigen, die ihn am meisten verfluchten, erzielten die größten Leistungssprünge. Rico arbeitet dabei im Gruppentraining und Personal-Training.

André Schmidt

Inhaber Jugend-Torwartschule „Nummer1 Coach“ / Ehem. Jugend-Torwarttrainer Karlsruher SC / Lehrer für mentale Fitness/ Torwarttrainer SV Spielberg

Kai Höpfinger

Im Rahmen unserer Saisonvorbereitung absolvierte unser Team ein Top-Athletiktraining. Rico teilte die Gruppen nach den Anforderungen der jeweiligen Positionen mit den passenden Übungen auf und brachte die 60 Jungs in kurzer Zeit mächtig an ihre Grenzen. Das Athletiktraining mit Rico ist für das Team immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Als Partner im Sportmanagement können wir von Rico ebenfalls profitieren. Seite Tipps und Empfehlungen sowie sein umfangreiches Netzwerk bringen uns als Verein in unserer Entwicklung immer weiter voran.

Kai Höpfinger

1.Vorstand Pforzheim Wilddogs (Regionalliga American Football)

Sonja Hettel und Gudrun Brauner

Rico kann super motivieren, geht auf alle Teilnehmer im Kurs ein und bildet sich immer weiter. Seit ich bei Rico trainiere bin ich noch fitter. Rico ist einfach ein toller Trainer.

Sonja Hettel und Gudrun Brauner

„Trainingsschwestern“ und Group-Fitness-Teilnehmerinnen

Florian Frick

Gerade im Nachwuchsbereich ist ein kindgerechtes Athletikprogramm erforderlich. Neben der allgemeinen und sportartspezifischen Kräftigung steht auch die Förderung der koordinativen Fähigkeiten im Mittelpunkt. Mit Rico Lissner haben wir endlich einen erfahrenen Athletiktrainer gefunden, der diese Fähigkeiten kind- bzw. jugendgerecht fördert.

Florian Frick

Personaltraining für Jugend-Torwartathletik

Niklas Dammert

Seit 2017 absolvieren wir einmal pro Woche ein spezifisches Torwart-Athletiktraining. In dieser Zeit entwickelte sich Niklas im athletischen Bereich derart, das sein Torwartspiel Woche für Woche davon profitiert. Auch bei verschiedenen Verletzungen stellt Rico ein Programm zusammen, welche zur Besserung und schnelleren Heilung beiträgt. Wir können Rico nur wärmstens weiterempfehlen.

Niklas Dammert

Personaltraining für Jugend-Torwartathletik

Manfred Frick

Nach vielen langwierigen Verletzungen dachte ich bereits ans Aufhören doch dank dem ausgeklügelten Trainingsplan von Rico Lissner bin ich über lange Zeit verletzungsfrei geblieben und konnte mich wieder in Form bringen. Nach der intensiven Vorbereitung bin ich auch bei Turnieren über längere Distanzen in der Lage, auf konstant gutem Niveau zu spielen. Vielen Dank an Rico für die gute Betreuung!

Manfred Frick

Badischer Meister & WM-Teilnehmer 2018 im Tischtennis (Senioren Ü40)

Martin Ochwat

Ich arbeite mit Rico schon einige Jahre in der Torwartathletik zusammen und seine Arbeit ist absolut top. Wenn es irgendwo Defizite/Probleme gibt hat Rico immer eine Lösung oder einen neuen Ansatz parat. Ich kann Rico und seine Arbeit zu 100% empfehlen.

Martin Ochwat

Koordinator Torspieler Jugend SV Sandhausen

Bernd Knoll

Nach langen gesundheitlichen Problemen führte mich Rico durch Rehasport wieder zurück in ein schmerzfreies Leben. Nun kann ich sogar wieder an Kursen wie Functional Training, Pilates und Cycling teilnehmen. Und Rico motiviert mich immer wieder aufs Neue. Vielen Dank dafür.

Bernd Knoll

Rehasport-Teilnehmer / Group-Fitness-Teilnehmer

Bernhard Ott

Rico ist in der Gruppe und im Einzeltraining nicht nur Animateur und Motivator, sondern setzt die gesundheitsorientierten Bewegungsprogramme mit einem gesamtheitlichen Training professionell um. Er ist kompetent, leidenschaftlich und immer am Ball bei den aktuellen Fitnesstrends.

Bernhard Ott

Group-Fitness-Teilnehmer / Personaltraining

Jessica Beiner

Rico motiviert mich beim Training an meine Grenzen zu gehen. Ich sehe durch ihn nun wieder Fortschritte, obwohl ich schon lange trainiere und fit bin.

Jessica Beiner

Group-Fitness-Teilnehmerin / Personaltraining

Ingo Paulsen

Mit Rico arbeite ich nun seit einigen Jahren zusammen. Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Torwartschule Nummer1 Coach habe ich Rico kennengelernt. Rico betreut unsere Torwartschüler auf Wunsch im athletischen Bereich. Bei TW Camps wirkt er ebenfalls regelmäßig mit.

Rico überzeugt durch sein Fachwissen und seine soziale Kompetenz. Wie er das nicht einfache Thema Athletik an "den Mann" bringt ist einfach sensationell.

Ich hoffe mit Rico noch lange zusammenarbeiten zu dürfen.

Ingo Paulsen

Referent beim Badischen Fußballverband / TW Trainer Astoria Walldorf / Ehemaliger Torwarttrainer 1899 Hoffenheim Damenbundesliga

Referenzen

Unternehmen
  • ACURA Wagner Gesundheitszentrum Pforzheim
  • Runners Point
  • Schwabengarage Pforzheim
  • Intersport
  • Blumert office – Heilbronn
  • Freiberger Brauhaus AG
Sportinstutionen
  • allegro.sports Baiersbronn
  • body.fit Ochsenhausen
  • Top Fit Achern
  • myoloft Durmersheim
  • Fit In Clubs Karlsruhe (6x in der Region)
  • tooorwart.de
  • nummer1coach.de
Vereine
  • TGS Pforzheim (Handball-Männer)
  • SG Pforzheim-Eutingen (Handball Männer)
  • ASV Grünwettersbach (Tischtennis-Männer)
  • TTC Ochsenhausen (Tischtennis-Männer)
  • Pforzheim Wilddogs (American Football-Männer)
  • VfB Durach (Fussball-Männer)
  • KSC (Fußball-Jugend)
  • SV Sandhausen (Fußball-Jugend)
  • SV Baiersbronn (Fußball)
  • SSV Ettlingen (Fitness/Turnen)
  • SSC Karlsruhe (Fitness)